KWW-Dienstleisterverzeichnis
Das KWW-Dienstleisterverzeichnis fördert den Austausch zwischen Kommunen und Dienstleistungsunternehmen im Zuge der Kommunalen Wärmeplanung. Es dient als Übersicht potenzieller Dienstleister und ermöglicht es Kommunen, die Anbieter basierend auf ihren Anforderungen nach Leistungsspektrum und Region zu filtern.
Erläuterungen zu den Kategorien und weiterführende Informationen zur Ausschreibung von Dienstleistungen finden Sie unter der Filtermaske.

Hinweise zur Benutzung
- Das KWW-Dienstleisterverzeichnis ist eine Listung möglicher Anbieter und stellt keine Empfehlung dar. Das KWW kann keine Qualitätssicherung der gelisteten Anbieter gewährleisten.
- Das KWW erhebt mit dem Dienstleisterverzeichnis keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Auch nicht gelistete Anbieter können für Sie in Frage kommen. Beachten Sie die für Sie jeweils geltenden vergaberechtlichen Vorschriften bei der Beschaffung von Dienstleistungen.
- Die Reihenfolge der gelisteten Dienstleister erfolgt zufällig und bildet keine Wertung ab.
Weitere Erläuterungen unter anderem zu den Filterkategorien finden Sie unter den Einträgen am Ende der Seite.
Dienstleistungen
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Das Angebot einiger Dienstleister ist regional begrenzt. Wählen Sie über die Filterkonsole Ihr Bundesland aus, um sicherzugehen, dass Ihnen nur Dienstleister angezeigt werden, die ihre Dienstleistung auch für das entsprechende Bundesland anbieten.

e-netz Südhessen AG
Als erfahrener Betreiber von Strom- und Erdgasnetzen in der Region Rhein-Main-Neckar bietet Ihnen die e-netz Südhessen individuelle Lösungen für die Wärmeplanung in Ihrer Kommune. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der gemeinsamen Umsetzung von Infrastrukturprojekten mit Kommunen, wie z.B. die Erschließung von Neubaugebieten. Profitieren Sie von unserem Fachwissen: Als Kompetenzpartner für klimaschonende Energieerzeugung und Versorgung bündeln wir für Sie die Expertise aus den verschiedenen Bereichen unseres ENTEGA-Mutterkonzerns. Unsere Konzepte für eine zielgerichtete und zukunftsfähige Wärmeplanung basieren auf vier Bausteinen: Bestandsanalyse, Potenzialanalyse, Zielszenarien, Wärmewendestrategie und Maßnahmenableitung. Bei der Erarbeitung der Wärmeplanung richten wir uns stets nach den aktuell gültigen gesetzlichen Vorgaben. Wir stehen nicht nur für konkrete Angebotsanfragen zur Verfügung. Gehen Sie bei Fragen gerne in den Fachaustausch mit uns.

AR Climate Positive
AR Climate Positive ist ein Beratungsunternehmen, das auf den energetischen Stadtumbau und die kommunale Wärmewende spezialisiert ist. Das Unternehmen bietet Städten und Gemeinden umfassende Unterstützung bei der Umstellung ihrer Wärmeversorgung auf erneuerbare Energien und der Erreichung der Klimaziele bis 2045. In der Gestaltung der Transformationsprozesse zeichnet sich AR Climate Positive durch die Verbindung energietechnischer Kompetenzen mit stadtplanerischer Perspektive aus. Unser Portfolio reicht von initialer Beratung über Fördermittelberatung bis hin zur Erstellung energetischer Quartierskonzept und kommunaler Wärmepläne. Neben technischen Dienstleistungen unterstützen wir Sie dabei in der Öffentlichkeitsarbeit und -beteiligung, bei der Vernetzung der Akteure und in politischen Entscheidungsprozessen. Der Hauptsitz von AR Climate Positive ist Regensburg. Ein weiteres Büro ist in Hamburg angesiedelt.
Hauptstandort:
AR Climate PositiveDr.-Johann-Maier-Str. 6a93049 Regensburghttps://www.ar-climatepositive.de
Werner Sobek Green Technologies GmbH
Gründung 2007, Planung und Bauüberwachung für alle Disziplinen der Technischen Gebäudeausrüstung sowie Nachhaltigkeitsberatung, Zertifizierung und Leistungen der Bauphysik mit 45 Mitarbeiter*innen. Als GmbH in den Firmenverbund der Werner Sobek AG, Stuttgart, eingebunden. Website: www.wernersobek.com.
Hauptstandort:
Werner Sobek Green Technologies GmbHAlbstraße 1470597 Stuttgarthttps://www.wernersobek.com
RZVN Wehr GmbH
Mit 30 Mitarbeiter*innen und über 400 Kunden im deutschsprachigen Raum zählt RZVN zu den führenden Ingenieurberatungen im Bereich der Planung und Optimierung von Verteilnetzen. Unsere spartenübergreifende Sicht auf die Strom-, Gas-, Wasser- und Fernwärmenetze und die Unterstützung unserer Beratungsleistungen durch eine leistungsfähige Softwareentwicklung hebt uns von anderen Beratungsunternehmen ab. Wir verbinden belastbare technische Analysen mit Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und strategischen Aussagen zu Ihrem Geschäftsmodell.

EEB Enerko GmbH
Die ENERKO besteht aus vier inhabergeführten Unternehmen, die ihren Ursprung und ihre Vision miteinander teilen: Prozesse der Ressourcen- und insbesondere Energiewirtschaft zu optimieren. Als Partner für kommunale und privatwirtschaftliche Unternehmen, für Institutionen und Behörden, für Investoren und Aufgabenträger. Innerhalb der ENERKO'-Gruppeliegt der Schwerpunkt der EEB ENERKO mit Standorten in Aldenhoven und Berlin auf der technischen Konzeptentwicklung und Planung, der Energiebeschaffung und der energiewirtschaftlichen Beratung. Seit den 80er Jahren hat die EEB ENERKO zahlreiche Energiekonzepte, Wärmekataster und Wärmeplanungen sowohl für kommunale Auftraggeber und Energieversorger als auch für einzelne Liegenschaften entwickelt. ENERKO verfügt aus der Durchführung zahlreicher Energie- und Klimaschutzkonzepte über solide Erfahrungen hinsichtlich zentraler und dezentraler Versorgungslösungen, erneuerbarer Energien, Kraft-Wärme-Kopplung und weiteren möglichen investiven und nicht-investiven Maßnahmen in den Bereichen der öffentlichen Verwaltungen, der Energieversorgungswirtschaft, des Gewerbe- und Industriebetriebs und der privaten Haushalte.

SPCTRM Engineering GmbH
SPCTRM Engineering ist Ihr Experte für die kommunale und regionale Wärmeplanung. Wir entwickeln innovative und effiziente Wärmekonzepte, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind und den Weg zu einer nachhaltigen Wärmeversorgung ebnen. Dabei legen wir Wert auf nachhaltige, über lange Sicht hinaus verwertbare Ergebnisse. SPCTRM Engineering ist Ihr Partner für innovative und maßgeschneiderte Engineering-Lösungen. Wir überzeugen mit unserem breiten Fachwissen in verschiedenen Ingenieurdisziplinen wie Wärmeplanung und Wärmenetze, Planung und Genehmigungen für Anlagen, Architektur und Stadtentwicklung, Brandschutz und Arbeitssicherheit, sowie der Elektroplanung. Wir entwickeln effiziente und zukunftsweisende Lösungen für komplexe Herausforderungen – von der Konzeption bis zur Umsetzung. Wir helfen Ihnen, Ihre Projekte erfolgreich zu realisieren und Ihre Ziele zu erreichen.

Sweco GmbH
Sweco plant und gestaltet die nachhaltigen Städte und Gemeinden der Zukunft. Gemeinsam mit unseren Kunden und dem kollektiven Wissen unserer 22.000 Architekt*innen, Ingenieur*innen und anderer Expert*innen schaffen wir Lösungen, die sich mit der Urbanisierung befassen, die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen und unsere Gesellschaft nachhaltiger gestalten. Sweco ist der führende europäische Anbieter für Architektur- und Ingenieurdienstleistungen.
Weitere Informationen zu unserem Dienstleisterverzeichnis
Die Kommunale Wärmeplanung (KWP) ist heterogen: oft verschieden je Bundesland und vor allem individuell für jede Kommune. Sie umfasst diverse Leistungsbausteine und Phasen, die in sich wiederum unterschiedlich ausgestaltet sein können. Diese Leistungsbausteine können von einem oder mehreren Dienstleistern bearbeitet oder auch von der Kommune selbst erbracht werden. So vielfältig wie diese Situation ist auch das Spektrum der Dienstleister für die Kommunalen Wärmeplanung.
Dienstleister können Kommunen bei der Erstellung des Wärmeplans und darüber hinaus beispielsweise in der Fördermittelakquise, der Akteursbeteiligung, der Projektkoordination oder der Bereitstellung von Softwarelösungen zum Datenmanagement unterstützen. Maßgebend sind dabei auch die Voraussetzungen in den Kommunen hinsichtlich ihrer Größe, Personal- und Verwaltungsstruktur, Anzahl der zu beteiligenden Akteure sowie der Verfügbarkeit finanzieller Mittel. Manche Kommunen führen Teile ihrer Wärmeplanung eigenständig oder mit anderen kommunalen Akteuren durch.
Um für Sie passende Dienstleister zu finden, können Sie Ihre Suche entlang der Kategorien Datenmanagement, Planungsleistung, Projektkoordination sowie Akteursbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit spezifizieren. Es ist dabei ratsam, die Planungsschritte ab der Bestands- und Potenzialdatenanalyse über die Erstellung von Zielszenarien bis zur Formulierung von Umsetzungsstrategien in einem Auftrag an einen Dienstleister zu vergeben. Über die angegebenen Referenzen können Sie bereits grob einschätzen, ob das Angebot eines Dienstleisters zu Ihren Anforderungen passt.
Wie die Erfahrungen aus Baden-Württemberg zeigen, hängt die Qualität des Kommunalen Wärmeplans maßgeblich von der Qualität der Ausschreibungsunterlagen für die Dienstleistungen ab. Vorlagen für eine umfängliche Leistungsbeschreibung finden Sie in unserem KWW-Musterleistungsverzeichnis.
Daten sind die Grundlage der Wärmeplanung. Beschaffung, Analyse und Aufbereitung der Daten sind daher entscheidende Bausteine des Prozesses, insbesondere bei der Bestands- und Potenzialanalyse. Wenn Kommunen die personellen Ressourcen oder Kenntnisse im Umgang mit Geoinformationssystemen (GIS) dafür nicht intern abbilden können, werden auch hierfür externe Dienstleister einbezogen. Das Angebot reicht dabei von der Bereitstellung einer eigenständig bedienbaren Softwarelösung bis zum Rundumpaket, in dem Planung und Datenmanagement eng verzahnt in der Hand eines Dienstleisters liegen.
Einige Anbieter im Bereich Datenmanagement bieten ihre Leistung vor allem für andere Dienstleister an, die wiederum Planungsleistungen für die Kommunale Wärmeplanung erbringen.
In jedem Fall ist es ratsam, sich als Kommune darüber zu informieren, was das Angebot konkret umfasst und auf welcher Daten- und Berechnungsbasis die Dienstleistung erfolgt. Wichtig ist, dass die Datengrundlage die gesetzlich geforderte Datenschärfe umfasst. Weitere Informationen dazu finden Sie auch in unserem Datenkompass.
Weiterhin bietet es sich an, abzuklären, ob oder in welcher Form Ihnen die Daten anschließend auch für künftige Planungsprozesse zur Verfügung stehen.
Die Auswertung der Bestands- und Potenzialanalyse, um daraus Zielszenarien abzuleiten und schließlich eine Umsetzungsstrategie zu erarbeiten, wird üblicherweise von Ingenieurbüros durchgeführt. Die Anbieter unterscheiden sich mitunter in ihrer Größe und/oder Spezialisierung auf die Kommunale Wärmeplanung. Ein Blick in die Referenzprojekte, die Personalstruktur oder die ausgeschriebenen Stellen helfen, das Portfolio eines Anbieters einzuordnen. Bei der Auswahl eines Dienstleisters sollte auch die Frage berücksichtigt werden, auf welcher Datenbasis Berechnungen zur Wirtschaftlichkeit und zum Treibhausgasausstoß verschiedener Szenarien durchgeführt werden.
Es ist hilfreich, bei der Auswahl von Dienstleistern darauf zu achten, dass Vorerfahrungen in folgenden Bereichen vorliegen:
- Potenzialanalysen Erneuerbarer Energien, Abwärme und von Einsparpotenzialen
- Planung von Wärmenetzen, Wärmespeichern oder Wasserstoffinfrastruktur
- Berechnung von Wirtschaftlichkeit eingesetzter Technologien
- Erstellung einer Treibhausgasbilanz
- Kenntnisse im Umgang mit Infrastrukturplanungen, Transformationsplänen, Raumordnung und Bauleitplanung
- Umweltprüfung, Umweltschutz, Landschaftsarchitektur
Die Projektkoordination im Rahmen des Multi-Akteursprozesses Kommunale Wärmeplanung (KWP) ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg des Projekts. In der Regel nimmt hierbei die Gemeinde eine verantwortliche Rolle ein und fungiert als Projektleitung, die den gesamten Prozess koordiniert und steuert. Dabei kann sie jedoch auch in variierendem Umfang von Dienstleistern unterstützt werden. Die wichtigsten Aufgaben in dieser Funktion umfassen:
- Interne Prozessorganisation: Gewährleistung reibungsloser interner Abläufe und Strukturen.
- Zusammenarbeit in der Verwaltung: Abstimmung zwischen verschiedenen Verwaltungsabteilungen für einen integrierten Planungsprozess.
- Kooperation mit externen Akteuren: Effektive Koordination und Zusammenarbeit mit externen Partnern wie Stadtwerken, Unternehmen und anderen relevanten Akteuren.
- Organisation von Arbeitsgruppen und Veranstaltungen: Management von Arbeitsgruppen und Veranstaltungen sowie Dokumentation der Ergebnisse.
- Leitung von Beteiligungsformaten: Planung und Umsetzung von Beteiligungsformaten zur Einbindung von Fachakteuren und ggf. Bürgerinnen und Bürgern. (IUnter "Akteursbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit" weiter spezifiziert)
Die Einbindung von Fachakteuren und der Bevölkerung kann als Bestandteil der Projektkoordination verstanden werden. Entsprechende Kommunikations- und Beteiligungsformate werden in Teilen von Ingenieurbüros angeboten, anderseits gibt es in diesem Bereich auch spezialisierte Kommunikationsberatungen. Je nach Spezialisierung variieren die Konzepte zur Einbindung der Akteure und zur Akzeptanzkommunikation hinsichtlich Komplexität und Umfang.
Gute Akteursbeteiligung kann die Akzeptanz und Qualität der Planungsergebnisse und später auch der Baumaßnahmen deutlich steigern. Sie bietet die Chance, bisher passive Akteure zu aktivieren. Parallel zur Beteiligung sollte die Öffentlichkeitsarbeit geplant werden, da sich hier viele Abhängigkeiten und Synergien ergeben. Es kann sinnvoll sein, zuerst ein Beteiligungskonzept zu erstellen und darauf aufbauend weitere Umsetzungsleistungen zu beauftragen. In einer Ausschreibung kann dies über optionale Leistungsbausteine oder Beispielkalkulationen mit einem Gesamtbudget abgebildet werden.

KWW-Wärmewendeatlas
Diese interaktive Karte und Tabelle gibt einen Überblick der laufenden und abgeschlossenen Kommunalen Wärmepläne. Dort können Sie unter anderem nachvollziehen, welche Dienstleister bei abgeschlossenen Wärmeplänen eingebunden waren.

KWW-Musterleistungs-verzeichnisse (MLV)
Unsere KWW-MLV enthalten bearbeitbare Vorlagen der Leistungsbeschreibung für die Vergabe der gesamten Leistungen oder Teilleistungen der KWP an externe Dienstleister.

Für Dienstleister
Sie bieten Dienstleistungen zur Kommunalen Wärmeplanung an und möchten im Dienstleisterverzeichnis gelistet werden? Dann tragen Sie die relevanten Eckdaten zu Ihrem Unternehmen in unser Anmeldungsformular ein.